Die Bürgerstiftung "Danke Geesthacht" und die Kunst

Unsere Bürgerstiftung lädt alle Interessierten zur Ausstellung von Holm Lilie ein und freut sich über jedes verkaufte Buch.

Als Kuratoriumsvorsitzender der Bürgerstiftung Danke Geesthacht habe ich (Prof. Dr. Jan Kramer) sehr gerne – auch weil die Werke von Holm Lilie mich seit Jahren begleiten – die Erstellung eines Katalogs zur Ausstellung übernommen. Das Vertrauen des Künstlers hat mich wirklich berührt. Herausgekommen ist dabei ein Buch, welches unabhängig auch von der Ausstellung gelesen und betrachtet werden kann.

Das Buch / der Katalog umfasst insgesamt 123 Seiten (siehe rechts oben das Titelblatt).

Das Buch nährt sich dem Künstler und Menschen Holm Lilie über Gespräche, die wir am 5. Oktober 2021 abends in seiner Werkstatt geführt haben. Neben seiner Kunst spricht Holm Lilie auch über vieles Persönliches aus seiner Familie sowie über die Historie unserer Stadt. Entsprechende Hördokumente (zum Download via QR-Codes) werden im Katalog enthalten sein; ebenso ein Werkstattbesuch als Video und ein Musikdokument des Opernsängers Schlusnus, dessen Musik Inspiration ist. Fotos aus der Werkstatt bieten Impressionen und zeigen wie eine Bleiverglasung im schöpferischen Prozess unter den Händen von Holm Lilie über die Zeit entsteht.

Das Werk „Die Zeit“ ziert auch das Plakat zur Ausstellung (siehe rechts in der Mitte).

In den Gesprächen mit Holm Lilie und damit im Buch spielt die Geschichte unserer Stadt eine wichtige Rolle. Schließlich hat Holm Lilie auch über Jahrzehnte als Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins zur Bewahrung vieler kleiner und großer Dinge in unserer Stadt beigetragen.

Im Mittelpunkt des Buches stehen dann allerdings die 2021 für die Ausstellung ausgewählten Werke, die mit Texten und Gedichten des Künstlers selbst sowie von anderen wichtigen Impulsgebern seiner Kunst begleitet werden. Die Werke von Holm Lilie sind natürlich überwiegend aus Glas, aber auch Werke aus Ton und eine Malerei sind enthalten. Im Buch wird auch ein Denkanstoß gegeben, unsere Stadt durch Kunst zu bereichern.

Schließlich runden noch Mitglieder der Ausstellungsgemeinschaft Lauenburgischer Künstler (ALK) mit Worten über Holm Lilie den Eindruck ab.

Die gesamten Einnahmen des Verkaufes des Katalogs (24.- € pro Stück inkl. Lesezeichen) werden der Bürgerstiftung Danke Geesthacht zu Gute kommen (siehe rechts unten).

Verkaufsstellen sind in der Bergedorfer Straße die Bücherstube im Liliehof und Zigarren Fries sowie das GeesthachtMuseum! Im Krügerschen Haus.

Prof. Dr. med. Jan Kramer
Titelblatt Buch-Katalog Holm Lilie

Plakat zur Ausstellung mit dem Werk „Die Zeit“ frei nach Wilhelm Busch:
„Eins, zwei, drei im Sauseschritt eilt die Zeit – wir eilen mit.“

Hilfe, die hier ankommt!

Bitte unterstützen Sie "DANKE GEESTHACHT"

Kontakt

Bürgerstiftung „Danke Geesthacht“

Postfach 1251
21494 Geesthacht

Telefon 04152 803-530
E-Mail info(at)danke-geesthacht(dot)de

„Danke Geesthacht“ ist eine Partnerstiftung der Bürgerstiftung Region Lauenburg.

Die Satzung der Bürgerstiftung Lauenburg (Stand 17.9.2019) ist für uns verpflichtend.

Für Ihre Spende benötigen Sie diese Angaben:

Kontoinhaber   Bürgerstiftung „Danke Geesthacht“

IBAN                  DE39 2306 3129 0000 1850 60
BIC                     GENODEF1RLB
Bankname         Raiffeisenbank eG